Home / Blog / Viel Interessantes auf Zwischenfrucht-Demo

Viel Interessantes auf Zwischenfrucht-Demo


Kürzlich fanden mehrere Führungen auf unserer Zwischenfrucht-Demo-Anlage mit 27 Parzellen in Oberfimbach statt. Zum Einen fand die offizielle Vorstellung des Schauversuchs letzten Sonntag für Landwirte und Interessierte statt und zum Anderen nutzten zwei Schulklassen der Landwirtschaftlichen Berufschule Schönbrunn das Demofeld um den Unterrichtsstoff in der Praxis zu erarbeiten.  Josef Meindl von der Fa. Andreae Saaten Regensburg, sowie Markus Vögl veranschaulichten sehr deutlich die Zwischenfrüchte, Mischungen und Einzelsaaten und erläuterten die Besonderheiten. Außerdem wurde mit dem Spaten die Wurzelbildung sowie die entsprechende Auswirkung auf die Bodenstruktur der einzelnen Saatgutvarianten genau analysiert.  Für die Schüler war es besonders interessant, das erlernte Theorie-Wissen in der Praxis zu sehen und Fragen zu klären. Aber auch für die Landwirte waren wissenswerte Neuerungen und Infos dabei, so dass für jeden Betrieb eine passende Lösung für „zwischendurch“ dabei ist.

Das Versuchsfeld befindet sich in Oberfimbach 25, 84036 Kumhausen/Hohenegglkofen. Es ist ausgeschildert und kann jederzeit noch gerne angesehen werden. Nähere Infos gibt es beim Agrarhandel Vögl, Tel. 08743/96140

zurück