Home / Blog / Maisfeldtag in Oberfimbach

Maisfeldtag in Oberfimbach


Geisenhausen/Oberfimbach. Zahlreiche Landwirte fanden sich am Freitag abend auf dem Versuchsfeld von Agrarhandel Vögl in Oberfimbach ein, um die verschiedenen Maissorten zu begutachten. Die Vertreter der Firmen agaSaat, EuroCorn, MasSeeds, Saatbau Linz und Dekalb demonstrierten Ihre neuen Züchtungen und erläuterten Ihre Eigenschaften. Die neuesten Züchtungen bestechen durch gute Standfestigkeit und großrahmige Pflanzen mit großen Kolben. Auf der Demoanlage wurden dabei Sorten für sämtliche Nutzungsrichtungen präsentiert: Für die Silierung, zum Dreschen oder für die Energieerzeugung. Besonders auf den Umgang mit Trockenschäden und den optimalen Silierzeitpunkt beim Mais wurde eingegangen. Als neues Highlight auf der Veranstaltung war ein NIRS – Gerät vor Ort. Die Landwirte hatten die Möglichkeit, die Reife ihres Silomaises testen zu lassen und brachten dafür 3 aussagekräftige Maispflanzen mit. Die Ergebnisse waren sehr interessant und zum Teil auch überraschend. Durch den extrem heißen, trockenen Sommer heuer ergibt sich heuer eine Verschiebung des Silierzeitpunktes.

Die Wetterextreme nehmen immer mehr zu. Es gibt immer längere Phasen großer Hitze und Trockenheit und immer häufigere Starkregen-, Hagel- und Sturmereignisse.  Gleichzeitig reduziert sich die Zahl der Schnee- und Frosttage im Winter, mit der Folge, dass sich die Vegetationsperioden verlängern, das Pflanzenwachstum im Herbst länger dauert und im Frühjahr eher beginnt.

2022 war ein besonderes Maisjahr. Die außergewöhnliche Trockenheit im Sommer, starke Unwetter und Hagel machten den Pflanzen zu schaffen. Die anhaltende Hitze und Dürre erfordern von den Landwirten Anpassungsmaßnahmen. So hat der Mais heuer extrem schnell Silierreife erreicht.

Im Anschluss an die Führung wurde bei einer Brotzeit noch intensiv diskutiert.

Das Versuchsfeld ist derzeit noch ausgeschildert und kann noch besichtigt werden. Weitere Infos und Material zu den verschiedenen Sorten gibt es jederzeit bei Agarhandel  Vögl Geisenhausen, Tel. 08743/96140.

zurück