Home / Blog / 5000 qm Blühstreifen vorgestellt

5000 qm Blühstreifen vorgestellt

Blühstreifen Honigquelle
Blühstreifen Honigquelle

Oberfimbach/ Geisenhausen. Unter dem Motto „Bauern schenken Blumen“ des Bayerischen Bauernverbandes wurden viele Blühstreifen gemeldet. Kürzlich lud der Bayerische Bauernverband zu einer Blühstreifen-Infoveranstaltung auf dem Betrieb Vögl in Oberfimbach ein. Hier wurden Ende April ca. 5000 qm Blühmischung „Blühende Honigquelle“ der Firma Andreae-Saaten eingesät.

Wichtige Punkte wurden geklärt: Welchen Vorteil hat die Anlage eines Blühstreifens? Wie lassen sich Bienen – Bauern – Bevölkerung“ unter einen Hut bringen? Wie kann jeder einzelne den Lebensraum für Bienen und Wild fördern? BBV Kreisobmann Georg Sachsenhauser berichtete von zahlreichen Erfahrungen und kritisierte bisherige Vorgaben der aktuellen Agrarpolitik, die in Diskrepanz zur ökologisch wertvoll angelegten Blühflächen stehen. Bezirksvorstand der Jäger Axel Kuttner hob die Wichtigkeit der Anlage solcher Blühstreifen hervor und appellierte an die Bevölkerung zum „Nachmachen“. Der Landwirt Vögl Markus stellte noch seinen Betrieb vor und erläuterte die Beweggründe für die Anlage dieses Blühstreifens. „Tue Gutes und Rede darüber“ unter diesem Motto baut er seit Jahren Blühmischungen an. Ebenso wird jedes Jahr gemeinsam mit der Firma Andreae Saaten ein großer Zwischenfruchtversuch mit über 25 Parzellen angelegt.

Der Wildlebensraumberater für Niederbayern Hans Laumer vom AELF Straubing erläuterte die Funktionen und Bedeutung dieser Blühflächen vor allem im Zusammenhang mit Maisanbau. Es kam zu einen fachlichen Erfahrungsaustausch mit Jägern, Imkern, Landwirten und allen interessierten Besuchern. Herausgestellt wurde, dass solche Blühmischungen immer wichtiger werden, für Mensch und Natur, da sie nicht nur für das Auge schön sind, sondern Nahrung, Lebensraum und Unterschlupf für unzählige Insekten und Wildtiere bieten. Die Kombination einer Blühfläche mit Mais ist ein super Biotop und bringt sehr viele positive Eigenschaften. Auch der für die Region zuständige Wasserberater Andreas Huber vom AELF Straubing erklärte noch die Vorteile und Auswirkungen von Blühstreifen und Zwischenfrüchten auf den Boden.

Die vielen Interessenten waren begeistert von der Veranstaltung bei strahlendem Sonnenschein und nahmen viele interessante Informationen mit nach Hause. Allen Referenten stellten klar, dass jeder etwas tun kann, aber dass sich vor allem gemeinsam noch mehr viel bewegen lässt.

Nähere Infos oder Beratung rund um Blühmischungen erhalten Sie bei der Firma Agrarhandel Vögl, Geisenhausen Tel. 08743/96140.

zurück