Home / Blog / Berufschüler auf unserer Zwischenfruchtversuchs-Anlage

Berufschüler auf unserer Zwischenfruchtversuchs-Anlage


Berufschüler/innen der Landwirtschaftlichen Berufsschule Schönbrunn besuchten Zwischenfrucht-Versuchsfeld in Oberfimbach von Agrarhandel Vögl

 

Geisenhausen/Oberfimbach. Den Unterricht ganz einfach auf Feld in Oberfimbach verlegt – das hat die 10. Klasse der Beruflichen Schulen Schönbrunn BGJ Landwirtschaft kürzlich getan, da der Lehrplan dieser Klasse Zwischenfrüchte beeinhaltet. Besucht wurde die Zwischenfrucht-Versuchsanlage mit 27 Parzellen an Zwischenfrüchten, Einzelsaaten, Energie- und GPS-Pflanzen von Agrarhandel Vögl, Geisenhausen. Herr Meindl von der Fa. Andreae-Saaten Regensburg und Markus Vögl führten die 21 Schüler/-innen zusammen mit den Lehrerinnen Frau Hahn und Frau Trostl durch den Schauversuch. Zuerst wurden die Einzelsaaten begutachtet und unter die Lupe genommen. Die Schüler bekamen von den Lehrerinnen Aufgaben, die mit den Informationen von Herrn Meindl zu erarbeiten waren. Immer wieder kam der Spaten zum Einsatz und so konnte auch das Bodenleben und die Durchwurzelung einer jeden Saat genauestens untersucht werden. Denn jede Pflanze hat eine andere Wurzelbildung und somit eine unterschiedliche Auswirkung auf die Bodenstruktur. Ebenso ist bei vielen Pflanzen die Mykorrhiza, ein Pilzgeflecht in der Pflanzenwurzel deutlich zu sehen. Das ist ein Zeichen für gesunde und gute Bodendurchwurzelung. Auch ein wesentlicher Vorteil der Zwischenfrüchte ist, dass dieses Material eine sehr wichtige Nahrungsquelle für Regenwürmer darstellt. Außerdem gewinnen Klee und Leguminosen immer mehr an Bedeutung, da sie für die Knölchenbakterienproduzierung extrem wichtig sind. Zudem wurden auch viele praxiserprobte bis hin zu blühfreudigen Mischungen gezeigt. Weiterhin waren ein- und mehrjährige Blühmischungen für den Maisrand, als Bienenfutter und Lebensraum fürs Wild dabei. Sehr viele Informationen aus der Praxis bekamen so die Schüler, die sie sicherlich im Unterricht noch weiter erarbeiten werden.

Vielen Leuten ist überhaupt nicht bewusst, was unsere Landwirte mit dem Anlegen und Aussähen solcher Zwischenfruchtfelder überhaupt Gutes und Positives leisten für unsere Natur, für die Bienen, für den Boden. Die Bevölkerung sollte diese Arbeit und Leistung unserer Bauern viel mehr schätzen.

Die Schüler/-innen konnten sich im Anschluss bei einer kleinen Stärkung noch das Saatgut in Samenform genau ansehen und über die soeben erfahrenen Informationen diskutieren.  Es war für alle ein sehr interressanter und toller Praxisunterricht, der den angehenden Landwirten/innen noch sicher lange positiv in Erinnerung bleiben wird.

 

zurück